aktuelle Informationen und Infektionsschutz in unserer Praxis (Coronavirus, COVID-19)

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter

Liebe Patienten,

wir haben hier einige Informationen über unsere praxisinternen Maßnahmen wegen der veränderten Infektionsgefahr für Sie zusammengestellt.

1. Die Hygienevorgaben des Robert Koch Institutes (RKI) sind in Deutschland auch für allgemeinzahnärztliche Praxen sehr hoch.
  2. Zusätzlich desinfizieren wir die öffentlichen Räume und Türklinken. Alles, was nicht desinfizierbar ist, haben wir aus den öffentlichen Räumen verbannt. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
  3. Wir haben die Behandlungszeiten so verändert und flexibler gestaltet, dass das Wartezimmer möglichst leer bleibt.
  4. Außerdem sind wir von der Zahnärztekammer aufgefordert, planbare Behandlungen und Kontrollen zu verschieben. Zudem werden wir vorübergehend alle Prophylaxemaßnahmen wegen des Sprühnebels nicht durchführen können. Hier hat der Schutz der Mitarbeiter Vorrang. Wir werden Sie über mögliche Terminänderungen telefonisch informieren.
  5. Bitte haben Sie Verständnis, wenn in dieser Situation Ihr Stammbehandler nicht verfügbar ist, weil wir unabhängige Teams einsetzten, um die Grundversorgung gewährleisten zu können.

Sie können uns unterstützen:

1. Bitte achten Sie auf eine penible Händehygiene und halten Sie Abstand zu anderen Personen.
  2. Bitte bringen Sie möglichst wenige Begleitpersonen zur Behandlung mit.
  3. Bitte rufen Sie uns vor einer Behandlung an, falls Sie an grippeähnlichen Symptomen leiden oder Kontakt zu Erkrankten hatten oder gerade aus dem Urlaub aus einem der Risikogebiete kommen. Wir werden dann zusammen entscheiden, ob der Termin zwingend notwendig ist und wann der beste Zeitpunkt im Praxisbetrieb ist, um Andere zu schützen.

Bitte unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, weiterhin für Ihre zahnärztliche Versorgung da zu sein.

Ihr Praxisteam

Informationen für Patienten können Sie unter anderem auf folgenden Seiten erhalten:

Bundeszahnärztekammer : bzaek.de

Robert Koch-Institut: rki.de

Informationen zu allgemeinmedizinische Themen erhalten Sie hier:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde : DGZMK.de
Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde : dgl-online.de
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie : dgparo.de
Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde: dgKiz.de
Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V. : gzm.org
DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH: dzr.de/tzv

Da die Informationsfülle heutzutage aber riesig und zuweilen unübersichtlich ist, fragen Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne und stellen Ihnen Informationen zusammen.